Jahreshauptversammlung
Unsere 120. Jahreshauptversammlung vom 19. März 2023 war gleichzeitig auch der Beginn unserer Veranstaltungsreihe nach der Winterpause. Die Versammlung stand insofern unter einem guten Stern, als diesmal 6 Neuaufnahmen verzeichnet werden konnten. Nach einem Gottesdienst mit Abendmahl durch Stefan Rohlfs, hatte Familie Hülsemann wieder ein gemeinsames Mittagessen vorbereitet, an dem alle Teilnehmer sichtlich Freude hatten. Salat, vegetarischer Auflauf mit roten Linsen und Fetakäse und ein obstverzierter Nachtisch.
Anschließend wurden auf der Hauptversammlung die vorgestellten Rechenschaftsberichte des Vorstandes verlesen. Diese werden an unsere Mitglieder verschickt. Das vergangene Berichtsjahr war noch teilweise durch die Pandemie geprägt, doch über den Versand sind unsere Programmhefte mit ihren zahlreichen geistigen Betrachtungen sowie der Kassettendienst wie gewohnt weitergelaufen.

Durch die Pandemiebeschränkungen sind ein großer Teil unserer Live- Veranstaltungen ausgefallen. Für alle Interessierten bestand aber die Möglichkeit sich mit Wünschen nach Material an uns zu wenden. Alte Archivaufnahmen wurden in dieser Zeit weiterhin digitalisiert und so den modernen Medien angepasst. Auch die Kataloge sind aktualisiert worden, sodass immer der neueste Stand ersichtlich ist. Die Homepage ist ebenfalls weiter ausgebaut worden, sodass ein breites Angebotsspektrum entstanden ist. Wir hoffen, dass sich unsere Arbeit nicht nur jetzt, sondern auch für die Zukunft auszahlt und Swedenborgs Darlegungen zu einer erneuerten Kirche dann noch mehr Anklang findet als bisher.

Auf der Hauptversammlung erinnerte Herr Keune daran, dass er nunmehr seit 60 Jahren die geistigen Geschicke unserer Gemeinde lenkt, denn 1963 erkrankte unser damaliger Pfarrer Erich Reissner und verstarb ein Jahr später. Im Jahr 1964 ging auch der Leiter der Lorbergruppe in Berlin, Herr Schulze-Angern in die geistige Welt ein. Diese nicht unbedeutende und dadurch verwaiste Gruppe wurde ebenfalls durch Herrn Keune aufgefangen und später in die Swedenborg-Gemeinde integriert, die dadurch gestärkt bis heute überleben konnte.
Swedenborgs Lehren, durch den Herrn gegeben, sind und bleiben jedoch die Grundlage unseres Kirchenverständnisses.

                                                      * * * * * * *