Der amerikanische Swedenborg-Film in deutscher Sprache auf Video VHS  oder als DVD

Länge 29 Min.
Der mit bekannten Darstellern in den USA gedrehte Film gibt Einblick in sein Leben als Naturforscher und Seher, dem in einzigartiger Weise der Blick in jenseitige Welten und in die Tiefenschichten der Bibel erschlossen wurde. Swedenborgs radikale Neufassung des christlichen Glaubens und seine Behauptung, das erste christliche Zeitalter werde durch ein neues abgelöst, in dem Vernunft und Glaube versöhnt sein würden, führte zum Konflikt mit den kirchlichen Autoritäten seiner Zeit. Man erklärte ihn zum Ketzer, später schwieg man ihn tot. Das schmälerte seinen Einfluss auf unabhängige Geister in aller Welt nicht, aber sie beriefen sich nicht gern auf ihn. Doch Daisetz Suzuki, der ihn in Japan bekannt gemacht und dem Westen Zen vermittelt hat, fordert uns auf, ihn neu zu entdecken. „Swedenborg ist der Buddha für euch Westler“.
Film im Swedenborg-Verlag Zürich, im Lorber-Verlag Bietigheim, 74321 Bietigheim Bissingen; im Swedenborg Zentrum Berlin.

YouTube: Emanuel Swedenborg: Forscher im Diesseits und Jenseits

Die folgenden Filme können Sie erwerben bei:
Tonbanddienst Peter Keune
Am Weißen Steg 1
14165 Berlin
Tel & Fax 030 – 8 01 16 84
info@swedenborg.de

Jahrestagung in Horath 2000
Länge  195 Min.
Unter dem Motto „Swedenborg heute“ veranstaltete die Swedenborg-Gemeinde Zürich jedes Jahr eine Tagung im Hunsrück. Wir nehmen an der des Jahres 2000 teil:
Besichtigung des Hauses, längere Passagen aus den Vorträgen, die Umgebung an der Moselschleife, der Ausflug sowie der komplette Abschlussgottesdienst sind Inhalt des Bandes von über 3 Stunden.

Gottesdienst in Horath 2005 (Pfr. Noack)
Länge 64 Min.
Miterleben des Abschlussgottesdienstes in der Kapelle des Tagungszentrums unter Leitung von Pfr. Thomas Noack.

Feierstunde zum Neuen Jahr     
Länge 70 Min.
Dieser Film ist die Wiedergabe einer Feierstunde mit Peter Keune, die am 05.01.2003 im Swedenborg Zentrum Berlin abgehalten wurde. Alle, die von der weihnachtlichen Dekoration um den runden Tisch gehört haben und auch diejenigen, die es noch nicht kennen, sind herzlich zum Schauen und Hören eingeladen.